zurück zu Projekte 

LKW-Reifen

Diese Reifen sind für Tankwagen im Maßstab 1:5, die als Ladestation auf dem Flugplatz dienen sollen.

Sie sind mit Kartuschensilikon in Negativformen gespritzt worden.

Der kleine Reifen hat 210mm Durchmesser und ist 65mm breit das Gewicht beträgt 520g.

Der größere hat 265mm Durchmesser und ist 85mm breit bei einem Gewicht von 1150g. Der Schaumstoffkern des großen Rades wiegt nur 110g.

Kleinere Räder sind natürlich wesentlich leichter!! 

Nach dem Herstellen der Formhälften, die wie Kuchenformen aussehen, werden diese mit Kernseife als Trennmittel „eingeseift“. Das geht mit einem kleinen Pinsel sehr gut. Dann solange pinseln und etwas pusten bis der Schaum weg ist.

Nach dem Trocknen werden beide Hälften mit Silikon ausgespritzt und die Schichtdicke mit einer Schablone abgezogen. In die seitliche Schicht  müssen dann sofort noch Draht- oder Seilringe  spiralförmig eingelegt werden, die die Elastizität an der Felge begrenzen.

 

 

 

 

Der ganze Kram muß nun 2 bis 3 Tage aushärten bis der Geruch stark nachgelassen hat. Danach kann dann erst der Schaumstoffkern, den ich mit einem Stück eines Kartoffelsackes umwickelt habe, unter erneutem Ausspritzen in die Form eingelegt werden.

Das Silikon sollte dabei überall etwas austreten. Im Felgenbereich wird mit einer Schablone wieder abgezogen damit die Felge genau passt.

Das ganze wieder 2 bis 3 Tage aushärten lassen und erst dann öffnen!!

 

 

 

 

Meine Formen wurden auf einem Holzkern mit Profil aus Gummi abgeformt wobei das Profil mit einem Sand-Harzgemisch ausgegossen wurde. Flugzeuge haben ein solches Profil aber nicht. Die Beschriftung ist aus 0,4mm Sperrholz mit Sekundenkleber vorher aufgeklebt.

 

Da das Silikon relativ weich ist, sehen die Räder unter Belastung sehr realistisch aus. Sie könnten daher für schwere Modelle auch zu weich sein!